Schönes Wetter ermöglicht gute Wertung

Runde 4: Sechster Rundenplatz in der 1. Bundesliga für Bayreuther Segelflieger, Platz sieben in der Weltliga

Das erste Mal in dieser Saison konnte das Bundesligateam der Luftsportgemeinschaft Bayreuth mit sechs Piloten an den Start gehen und mit Rundenplatz 6 auch gleich einen ordentlichen Erfolg erzielen.

Die beste Leistung über die 2:30 Stunden lange Wertungszeit erzielte dabei Alexander Müller mit 112,9 km/h. Gleichzeitig gelang ihm mit seinem ersten in der Wertung gemeldeten Flug ab Bayreuth in diesem Jahr gleich ein Flug über 1.000 km: 1.150 Kilometer Flugstrecke in 11 Stunden. Dies stellt weltweit die zweitgrößte Strecke für den Samstag dar. Müller flog dabei an Dresden vorbei bis an die polnische Grenze, zurück bis ins Vogtland, weiter entlang von Frankenwald und Thüringer Wald bis Kassel und wieder zurück nach Bayreuth.

Auf seinem vorgelegten Pfad über den Thüringer Wald folgten auch bald Freddy Köhne und Heiko Hertrich. Köhne konnte dabei auf dem Rückweg ebenfalls einen schnellen Flugweg über dem Thüringer Wald finden und dabei 100,7 km/h für die Mannschaftwertung erzielen. Hertrich versuchte es dagegen mit dem Wind fliegend Richtung Bamberg. Dort zeigten sich die Aufwinde als nicht konstant und schwächer als weiter nördlich. Die erzielten knapp 100 km/h reichten Hertrich deshalb nicht für den Einzug in die drei Piloten starke Mannschaft, weil Christian Zietek mit Fluglehrer Sebastian Baier im Vereinsdoppelsitzer Köhne in den Thüringer Wald folgten und dort wesentlich bessere Thermik antrafen. Ihre 102 km/h vervollständigen damit das Bayreuther Team zur Gesamtleistung von 315,6 km/h. Christian Zietek ist damit erstmals in der Bundesliga-Wertung der LSG Bayreuth vertreten – und das als Flugschüler!

315,6 km/h bedeuten in dieser Runde den sechsten Platz für die Luftsportgemeinschaft, gleich bedeutend mit 15 Punkten.

Die Rundensieger erzielen 326,1 km/h und kommen diesmal vom Luftsportverein Schwarzwald. Knapp folgen der Aero Club Pirna (322,5) und der LSC Bad Homburg (319,1). Die Tabelle führt nach der vierten von 19 Runden weiterhin der Vorjahresmeister LSV Rinteln mit 50 Punkten an, gefolgt nun von den Aufsteigern aus Pirna (50 Punkte) und den Piloten des LSV Schwarzwald (46). Bayreuth kann sich durch den sechsten Rundenplatz auf Platz 15 mit nun 32 Punkten verbessern. Damit rückt die LSG um vier Plätze vor und kann zumindest wieder in die obere Tabellenhälfte der 1. Bundesliga zurück kehren.

In der weltweiten Wertung hat sich in dieser Runde mit dem Titelverteidiger Minden Soaring Club aus Nevada / USA nur ein ausländisches Team zwischen die Top-Mannschaften der 1. Bundesliga geschoben. Damit kommt Bayreuth in der World League auf Rundenplatz sieben, was hier 34 zusätzliche Punkte bedeutet. In der Tabelle rückt Bayreuth mit nun 78 Zählern ebenfalls auf Rang sieben vor und ist damit zurück in den Top Ten. Dass Bayreuth in der Weltliga besser da steht als in der Bundesliga, ist immer noch auf einen Flug von Alexander Müller in Österreich aus der ersten Runde, aber auch auf die andere Punkteverteilung im weltweiten Vergleich zurückzuführen: Da nur die ersten 39 von potenziell über 1.000 Teams mehr als einen Punkt bekommen, sind gute Platzierungen hier noch wertvoller als in der Bundesliga, während andererseits auch die besten Vereine ab und zu mal nur einen Trostpunkt schaffen. Der zweite Rundenplatz des Titelverteidigers, lässt Minden Soaring den Vorsprung in der Tabelle weiter vergrößern. Mit 46 Punkten vor Rinteln (100 Punkte) könnten die Amerikaner bereits jetzt, nach der vierten Runde, unbesorgt eine Woche pausieren. Rinteln schiebt sich vorbei an Hamburg (93) auf Rang zwei, ab Platz vier folgen Bad Homburg (92), der Gelderse Zweefvliegclub aus den Niederlanden (89), Pirna (82) und auf Rang sieben von derzeit 637 die LSG Bayreuth (78), punktgleich mit dem LSV Schwarzwald.