Fluglager 

Fluglager auf dem Bayreuther Flugplatz

Zu uns kommen jedes Jahr zahlreiche Gäste aus anderen Luftsportvereinen, die ihr Sommerlager bei uns verbringen möchten.

Bayreuth ist ein hervorragender Ausgangspunkt für solche Fluglager, weil der Bindlacher Berg am Mittelpunkt der deutschen Segelflug-Rennstrecke schlechthin liegt: Vom Thüringer Wald über Frankenwald, Fichtelgebirge, Steinwald, Oberpfälzer und Bayerischen Wald bis hinein nach Österreich. Auch Richtung Erzgebirge, Tschechien und Fränkische Schweiz sind von uns aus schöne Streckenflüge möglich.

Außerdem ist der Flugplatz mit seinen drei Grasbahnen groß genug, um auch einen vielfältigen Schulungsbetrieb mit Windenstarts und Flugzeugschlepp durchzuführen.

Odoo image and text block

Neben der Fliegerei verfügen Bayreuth und seine Umgebung aber auch über einen hohen Freizeitwert: Wir liegen am Schnittpunkt der drei Ferienregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz mit vielen Wanderwegen, Museen, Besucherbergwerken, Sommerrodelbahnen u.v.m. Auch die Städte Bamberg, Nürnberg, die berühmten böhmischen Bäder Karlsbad, Marienbad und Franzensbad sowie die Stadt Bayreuth selbst laden zu Tagestouren ein.

Wir stellen allen Gastgruppen Mappen mit vielfältigen Ausflugstipps zur Verfügung.

Unser Regierungsbezirk Oberfranken nennt sich stolz "Genussregion", weil er über die höchste Dichte an Bäckereien, Metzgereien und Brauereien weltweit verfügt. Besonders die Bierspezialitäten aus der Region sind allein schon eine Reise wert - aber natürlich Vorsicht am nächsten Tag!

www.genussregion-oberfranken.de und www.bierland-oberfranken.de

Odoo image and text block

Zum Campen verfügen wir direkt am Flugplatz über mehrere große Wiesen, auf denen sich auch mehrere Gruppen so verteilen lassen, dass sie sich nicht in die Wege kommen. Sanitäre Einrichtungen sind ebenfalls vorhanden.

In Bayreuth, in den Flugplatzgemeinden Bindlach und Goldkronach, sowie in weiteren Orten im Fichtelgebirge gibt es auch zahlreiche Hotels und Ferienwohnungen. Hier die offiziellen Unterkunftsverzeichnisse:

Stadt Bayreuth: http://www.bayreuth.de/wp-content/uploads/2016/03/bmtg_hotelverzeichnis2016-mit-Piktogrammen.pdf

Gemeinde Bindlach: http://bindlach.de/index.php?id=0,50

Stadt Goldkronach: http://goldkronach.de/index.php/unsere-stadt/uebernachtungen

Tourismuszentrale Fichtelgebirge:   http://www.blaetter-ggv.de/ggv/fichtelgebirge_2016/ 


Ihr möchtet als Verein, als Kleingruppe oder auch nur als Station eines Wandersegelflugs bei uns vorbei kommen? Kontaktiert uns über das Kontaktformular.