Kunstflug

Der  Kunstflug mit Segelflugzeugen ist bei der LSG Bayreuth neben dem Überlandflug eine weitere, nicht weniger faszinierende Variante der Fliegerei.

Voraussetzung für die Piloten ist die absolute Beherrschung des Flugzeugs in allen Fluglagen. Man bewegt sich bei 0-250 km/h in allen möglichen Lagen durch den Raum. Daher gibt es auch spezielle Anforderungen: Um Kunstflug durchführen zu dürfen, bedarf es einer speziellen Kunstflugberechtigung. Um diese zu erlangen, muss man ausreichend Flugerfahrung nachweisen können und eine Kunstflugausbildung nebst praktischer Prüfung absolvieren. Die LSG Bayreuth bietet diese Ausbildung für ihre Piloten an.

Für die Ausbildung und Gastflüge im Kunstflug wird bei der LSG das doppelsitzige Segelflugzeug ASK 21 eingesetzt. Jedes Segelflugzeug für Segelkunstflug muss dafür zugelassen sein und verfügt dann über eine ausreichend hohe Festigkeit.

Odoo image and text block

Zuerst wird das Flugzeug über dem Flugplatz auf große Höhe, meist mindestens 1000m über Platz, geschleppt. Anschließend steuert der Pilot im lautlosen Segelflug durch die verschiedensten Manöver. Im Gegensatz zum Motorkunstflug hat der Segelflieger keine Möglichkeit während seines Fluges mit dem Motor Höhe zu gewinnen. Daher muss er sich seine Höhe genau einteilen. Bei jedem Manöver verliert der Segler etwas Höhe, bis er nach ca. 4 Minuten seine Höhe komplett verbraucht hat. Klingt kurz, ist aber bei der Fülle der Eindrücke mehr als ausreichend! Man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben! Der Versuch einer Beschreibung könnte so klingen: 

"Achterbahn fahren in 1km Höhe mit traumhaftem Ausblick - und man bestimmt selber wo es lang geht." 

Beim Kunstflug wird besonderer Wert auf hohe Sicherheitsstandards gelegt. Somit kann man trotz der extremen Bedingungen beruhigt dieses Hobby genießen. 

Neugierig geworden oder Lust auf Mitfliegen? Bei Fragen zu dieser besonderen Sportart sind sie herzlich am Bindlacher Berg willkommen! Einfach einen Termin über das Kontaktformular dieser Seite ausmachen und uns besuchen.

Odoo image and text block
Odoo image and text block
Odoo image and text block
Odoo image and text block
Odoo image and text block
Odoo image and text block