Liebe Vereinsmitglieder,
Deutschland befindet sich im Krisenmodus. Bayern befindet sich seit dem 16.03. im „Katastrophenfall“. Auch der LVB hat reagiert. Das könnt ihr gerne im Link nachlesen:
Die Verantwortlichen der LSG haben sich die letzten zwei Tage sehr intensiv mit den Auswirkungen für unsere LSG Mitglieder auseinandergesetzt. Innerhalb des Vorstandes und der Sportgruppenvorsitzenden gab es durchaus konträre Meinungen, von „moderat eingeschränkt“ (z.B. der Möglichkeit, LSG Motorflugzeuge im Charterbetrieb zu nutzen) bis zum generellen Aussetzen des Fliegens mit LSG Flugzeugen.
Grundsätzlich sollte dabei die „sicherste“ Variante zum Tragen kommen, zumal nach diversen Rückfragen bei Fachleuten, eine weitere Verschärfung der derzeit geltenden Vorschriften in den nächsten Tagen zu erwarten ist (z.B. Sperrung von VFR Lufträumen oder Ausgangssperren).
Von daher hat der Hauptvorstand folgendes beschlossen:
- Flugdienste (gemäß Dienstplan) werden ab sofort ausgesetzt
- Alle Meetings wie, z.B. Sportgruppenversammlungen, DM-Besprechungen, Stammtische, Schulungen, Werkstattarbeiten an Vereinsgerät, etc. werden ab sofort ausgesetzt
- Alle Flüge auf Vereinsflugzeugen sind bis auf weiteres nicht gestattet
- Modellflug auf dem Vereinsgelände (sowohl am Modellflugplatz als auch am VLP) sind untersagt
Der Gesamtvorstand wird sich intensiv über die kommenden Entwicklungen austauschen, um baldmöglichst wieder unserem tollen Hobby frönen zu können.
Ob wir die im April geplante Hauptversammlung werden durchführen können, wird noch entschieden werden.
Auch die Planungen für die DM Segelflug laufen erst einmal weiter. Für eine eventuelle Absage haben wir uns eine Deadline in der zweiten Aprilhälfte gesetzt. Wir alle hoffen, dass wir bald wieder „back to he basics“ kommen können
Bleibt vorsichtig, besonnen und lasst uns alle nicht überreagieren. Vorallendingen bleibt gesund!
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Johannes Bühler + Christian Schindler