Dritte Nullnummer in sieben Runden

03. Juni 2024

Dauerregen verhagelt Segelfliegern erneut die Liga-Wertung

Segelfliegen. Der Dauerregen am Wochenende hatte auch Auswirkungen auf die Liga-Wertung der Bayreuther Segelflieger: Da keine Streckenflüge möglich waren, gibt es erneut null Punkte für die LSG. Das ist schon die dritte wetterbedingte Nullwertung nach sieben Runden.

Da der Dauerregen aber weite Teile Deutschlands betraf, konnten in der 2. Bundesliga nur acht Vereine gültige Flüge vorlegen, fünf davon aus Niedersachsen. Daneben waren noch Tabellenführer FK Brandenburg und zwei Vereine aus NRW unter den glücklichen mit fliegbarem Wetter. Rundensieger mit 233,98 km/h wurde zum zweiten Mal in dieser Saison die LSG Fallersleben aus Wolfsburg, die sich damit auf Tabellenplatz zwei vorarbeitet.

In der Weltliga ging der Rundensieg mit 405,88 km/h an Black Forest Soaring aus Kelly, Colorado, USA. Tabellenführer Minden Soaring aus Nevada, USA, wurde Rundenzweiter, wie auch die folgenden Plätze von US-Clubs belegt sind. Auf Platz sieben kommt mit dem finnischen Räyskälä Aero Club der erste europäische Verein, die LSG Fallersleben ist als 16. der Runde der beste deutsche Verein, noch vor Erstliga-Rundensieger Rinteln auf 22.