Die „Sendung mit der Maus“ des WDR veranstaltet jährlich am 3. Oktober eine bundesweite Aktion, bei der unter dem Stichwort „Türen auf!“ Kinder und Jugendliche in unterschiedlichste Institutionen, Unternehmen oder eben Vereine hineinschnuppern können. Zum zweiten Mal nach 2019 hat die LSG Bayreuth am Türöffnertag teilgenommen und 20 Kindern zwischen 10 und 16 Jahren das Segelfliegen gezeigt.
Die vorgesehenen Plätze waren innerhalb weniger Tage ausgebucht, nachdem die Maus-Website die Anmeldung freigegeben hatte. Zwei Familien kamen sogar eigens aus dem Raum Berlin angereist, eine weitere aus Thüringen. Mehr Plätze wollten die Organisatoren trotzdem nicht freigeben, nachdem die 20 Flüge 2019 in einzelnen trockenen Fenstern zwischen den Regenschauern durchgezogen werden mussten. Heuer war der 3. Oktober ein sehr schöner Herbsttag, auch der morgens noch lebhafte Wind legte sich im Laufe des Tages. Somit konnten die Schnupperflüge enspannt über die Bühne gehen. Ergänzt wurde das Programm von einem lebhaften Vortrag von Bundesliga-Teamkapitän Heiko Hertrich, der mit vielen beeindruckenden Bildern gezeigt hat, dass man in anderen Monaten auch länger als 5 Minuten fliegen kann. Martin Fendt von der LSG-Motorfluggruppe zeigte den Teilnehmern und den anwesenden Eltern schließlich noch die vereinseigene MiG 21.
Ziel war es aber den Jugendlichen einen ganzen Flugtag zu zeigen: Das Reinigen und Einräumen der Flugzeuge gehörte daher ebenso zum Programm wie zuvor morgens der gemeinsame Aufbau des Flugbetriebs.