Bundesliga-Runde 10 ausgesetzt

Aufgrund der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat das Segelflug-Wertungsportal onlinecontest.org den Liga-Betrieb für das vergangene Wochenende kurzfristig ausgesetzt. Zwar waren wohl keine Flugplätze der ersten Bundesliga direkt betroffen, es war aber unklar, inwieweit andere Auswirkungen der Katastrophe die Wettbewerbsbedingungen verzerren. Daher entschloss sich die Leitung der Bundesliga am Freitag abend kurzfristig zu einer Mitteilung, wonach der Liga-Betrieb in Deutschland in Runde 10 ausgesetzt wurde.

In der Weltliga gab es sehr wohl Wertungen. Nachdem die deutschen Vereine kaum Wertungsflüge eingereicht haben – auch die LSG Bayreuth nicht – war es die Chance für Clubs aus anderen Ländern. Genutzt hat es vor allem der Tabellenführer Minden Soaring Club aus Nevada (USA), der mit einer Geschwindigkeitssumme von 400,74 km/h den achten Rundensieg in Folge einfahren konnte. Zweiter wurde mit dem LSV Rinteln trotz allem deren deutscher Verfolger. Allerdings wurden die beiden schnellsten der drei Rintelner Wertungsflüge auf spanischen Startflugplätzen geflogen. Von den Top 10 der Runde stammen fünf Vereine aus den USA, drei aus Spanien.