Nullrunde stoppt Aufwärtstrend

Bayreuther Segelflieger schaffen in Bundesliga-Runde 8 keinen Wertungsflug

Erstmals seit der ersten Bundesliga-Runde 2012 haben die Segelflieger der Luftsportgemeinschaft Bayreuth (LSG) eine Runde ohne gewerteten Flug hinnehmen müssen. Damit rutschen sie in der Tabelle vom sechsten Platz wieder zurück auf Rang 12. In der Weltliga können die Piloten vom Bindlacher Berg den sechsten Tabellenplatz dagegen überraschend halten.

Regenschauer mit linienartigen Gewittern und Hagel prophezeiten die Meteorologen für beide Tage des zurück liegenden Wochenendes. Da wollte natürlich keiner der Piloten hinein geraten. Auch die Diskussion, welcher alternative Startflugplatz mit besseren Aussichten, aber vertretbarem Aufwand zu erreichen wäre, verlief letztlich ergebnislos: Überall in Süddeutschland erschien das Risiko, von den Gewittern eingeholt zu werden, zu groß. Daher starteten am Bindlacher Berg zwischen den Regenschauern nur die Flugschüler, während das Bundesligateam dem Wettertreiben tatenlos zusehen musste. Ähnlich erging es auch den Bayreuther Nachbarvereinen aus Lichtenfels, Bamberg, Ansbach, Schwandorf und Erbendorf – für alle nordbayerischen Erstligisten gab es null Punkte.

So schlecht war es letztlich allerdings nicht in ganz Deutschland. Die Teams, die vor Ort flexibler auf ein passendes Wetterfenster warten konnten, haben durchaus noch passable Leistungen zustande gebracht. Allen voran der AC Pirna, der mit Flügen ins tschechische Riesengebirge immerhin eine Wertungssumme von 271 km/h erreichen konnte und damit die Runde gewann. Zweiter wurden die Titelverteidiger vom LSV Rinteln, die sich nun punktgleich mit Tabellenführer Burgdorf stellen können. Die beiden niedersächsischen Teams haben nun zwanzig Punkte Vorsprung – und damit den maximalen Punktwert eines Erstliga-Rundensiegs – auf Verfolger LSC Bad Homburg.

In der Weltliga konnten entsprechend die ausländischen Vereine kräftig punkten. Der Rundensieg ging zum vierten Mal in Folge an den Minden Soaring Club aus Nevada/USA, die damit weiterhin einsam die Tabelle anführen. Die Mindener waren allerdings bislang das einzige amerikanische Team das nennenswert punkten konnte. Das ändert sich mit diesem Wochenende: Auf den Plätzen zwei und drei der Rundenwertung  folgen Moriarty Soaring (New Mexico, USA) und die Soaring Society of Boulder (Colorado, USA), gefolgt von drei spanischen Vereinen aus Fuentemilanos, Ocaña und Igualada, bevor mit Rinteln auf Rang sieben der erste deutsche Club kommt, dessen internationale Wertung abweichend von der Bundesliga einen Flug aus Schweden aufweist. Dennoch können sich die Rintelner als Tabellenzweiter wenig Hoffnung auf mehr machen: Minden könnte sich durch seinen Vorsprung von 109 Punkten schon jetzt fast drei Nullrunden gönnen, ohne dass die Tabellenführung gefährdet wäre.

Auch wenn der AC Lichtenfels nur drei Punkte hinter Bayreuth liegt, bleibt dieses Rennen durch die Nullwertungen beider Clubs weiterhin unverändert und die LSG steht weltweit weiterhin auf Tabellenplatz sechs.