Nur ein Punkt – und das auch noch auswärts

Georg Baier schafft als einziger Bayreuther eine gültige Bundesliga-Wertung

Wieder einmal machte das unkalkulierbare Wetter einen Strich unter die Bemühungen der Bayreuther Bundesligapiloten. Alle Versuche vom heimatlichen Flugplatz ausgehend, endeten in mehr- oder wenig langen Flügen ohne eine gültige Bundesligawertung zu erreichen. Einzig Georg Baier, der als Trainer bei einem Alpenfluglehrgang in Ohlstadt/Oberbayern teilnimmt, gelang ein kurzer Flug, der dem Bayreuther Team einen Trostpunkt einbringt.

Verhinderten Regenschauer und tiefe Wolken noch jegliche Segelflüge am Samstag, so schöpften doch manche Piloten Hoffnung aus der Wettervorsage für den Sonntag. Alexander Müller sah auf dem Satellitenbild aber schon ein dichtes Wolkenband aus Norden ankommen und entschied sich deshalb für einen frühen Start nach Süden ins vermeintlich bessere Wetter. Nur bis Amberg schaffte es Müller, bis er sich in niedriger Höhe wiederfand und lange auf schwache Thermik warten musste. Da keine Aussicht auf bessere Bedingungen bestand, entschied er sich umzudrehen und unverrichteter Dinge wieder in Bayreuth zu landen.

Inzwischen war auch ein großes Wolkenfeld im fränkischen Raum angelangt. Zudem nahm der Wind stark zu und bot nur noch sehr zerrissene Aufwinde an. Keinem weiteren Piloten gelang ein längerer Flug, so dass das Team bald den Flugbetrieb auf dem Bindlacher Berg einstellte.

Mit Baiers einzigem Flug entlang der Voralpenberge blieb nur der 24. Rundenplatz und ein Punkt für die LSG übrig. Auch die anderen fränkischen Vereine mussten Federn lassen und alle verloren Positionen in der Tabellenrangfolge. Bayreuth liegt nun mit 98 Punkten auf Platz 14, punktgleich mit Bamberg und knapp hinter Lichtenfels und Schwandorf, beide mit 106 Punkten.

Erneut kann der LSV Rinteln einen Rundensieg einfliegen und sich in der Tabelle mit nunmehr 184 Punkten etwas von schärfsten Rivalen LSV Burgdorf (167 Punkte) absetzen. Den dritten Platz hat der FSC Odenwald Walldürn (142) vom SFG Steinwald aus Erbendorf (129) übernommen.

International belegen die Teams aus den Rocky Mountains und aus Spanien alle vorderen Rundenplätze. Nur Rinteln kann sich auf Platz 5 dazwischen schieben. Für Bayreuth ist mit nur einem schwachen Flug natürlich auch in der World-League nichts zu gewinnen. In der Tabelle liegt die LSG aber immer noch auf einem guten 12. Platz.