Mathias Mühlbacher bei Kunstflug-WM in Issoudun

Segelkunstflug. Der Bayreuther Segelkunstflieger Mathias Mühlbacher nimmt vom 18. bis 27. August an der Weltmeisterschaft im französischen Issoudun teil. Damit darf er zum dritten Mal im Hemd der Nationalmannschaft an einer WM teilnehmen.

Mühlbacher startet in der Klasse „Advanced“, der unteren der beiden Wettbewerbsklassen, zusammen mit seinen Nationalmannschaftskollegen David Tempel (LSV Gifhorn) und Holger Geusen (LSV Hegenscheid). Das Teilnehmerfeld setzt sich insgesamt aus 29 Piloten aus zehn Ländern zusammen. 2019 war Mühlbacher mit dem deutschen Team dritter der Nationenwertung und neunter der Einzelwertung. Bei der WM 2021 hatte das deutsche Team allerdings auf eine Teilnahme verzichtet, da wegen der Corona-Einschränkungen der Trainingszeitraum zu kurz geworden wäre.

Unlängst hat Mühlbacher auch den Eintritt in die höhere Klasse „Unlimited“ gewagt. Bei der Deutschen Meisterschaft in Oschatz errang er den achten Platz von 15 und damit gleich bei seinem ersten Versuch einen respektablen Mittelfeldplatz. Die beiden Wertungsklassen unterscheiden sich hauptsächlich in der Auswahl der zu fliegenden Figuren, so dass Mühlbacher für die Unlimited einige neue Abläufe trainieren musste. Nach der ersten freien und bekannten Aufgabe und der ersten Unbekannten stand er bei der DM nach zwei dritten Tagesplätzen sogar auf dem zweiten Platz, am dritten Tag leistete er sich allerdings leider bei der freien unbekannten Aufgabe einen Patzer, der ihn in der Wertung entscheidend zurückwarf. Daran konnten dann auch passable Wertungen der zweiten und dritten Unbekannten nichts mehr ändern. Deutscher Meister wurde Wolfgang Schieck (SFZ Königsdorf), der Deutschland nun bei der WM in Issoudun auch in der Unlimited vertritt. Deutscher Meister der Advanced-Klasse wurde Richard Münzberger vom Gastgeber FC Oschatz.