Nullrunde für Bundesliga-Flieger

31.07.2023

Regenwetter verhindert Flüge am Bindlacher Berg

Segelfliegen. Dass das vergangene Wochenende immer wieder von Schauern durchsetzt war, hatte am Bayreuther Flugplatz auch sportliche Konsequenzen: Die Segelflieger der LSG konnten nur wenige Schulungsflüge durchführen, an Streckenflüge für die Bundesliga war nicht zu denken. Punkten konnten lediglich die Frankreich-Urlauber für die weltweite Wertung.

Am Bindlacher Berg waren zwar einzelne Piloten in Reservestellung, doch die staffelförmig auftretenden Schauer ließen keine Zeit für die Entstehung von Aufwinden.

Auch die Qualifikationsmeisterschaften am Flugplatz Burg Feuerstein wurden wegen des Wetters einen Tag früher als geplant beendet, so dass auch Sebastian Leber keine Streckenflüge von dort einbringen konnte.

Somit blieb es in der Bundesliga bei null Punkten für Bayreuth. In der Tabelle verliert die LSG damit einen weiteren Platz und steht nun auf Tabellenplatz 21. Denn 18 der 30 Erstliga-Vereine schafften es trotz des deutschlandweit schlechten Wetters Flugzeuge in die Luft zu bringen. Vorne dran waren die Alpenflieger vom Segelflugzentrum Königsdorf und der SFV Bad Wörishofen, die es auf Wertungen von 286,97 bzw. 279,05 km/h brachten. Titelverteidiger Rinteln folgt als Rundendritter, während die bisherigen Gesamtführenden aus Straubing ebenfalls eine Nullrunde hinlegten.

Damit verlieren die Niederbayern gleich vier Plätze und müssen die Gesamtführung drei Runden vor Schluss an Rinteln abgeben. Das ist besonders bitter, nachdem die Straubinger die Erste Bundesliga seit Runde zwei souverän angeführt hatten. Die Bayreuther erinnern sich an die Saison 2008 als ihnen ähnliches wiederfahren ist.

Wie schon in den letzten Wochen konnten die Frankreich-Urlauber aus der LSG zumindest Flüge für die World League beisteuern: Heiko Hertrich kam am Samstag mit einem Flug von seinem Urlaubsdomizil La Motte du Caire in den Seealpen bis an die italienische Grenze auf 79,30 km/h. Seine Tochter Ylva Hertrich erreichte mit einem etwas kleinräumigeren Flug rund um La Motte 56,23 km/h. In World-League-Runde 16 bedeutet das den 64. Platz mit einem Punkt. In der Tabelle der Weltliga verliert Bayreuth ebenfalls einen Platz und steht nun auf Rang 28.

Rundensieger wurde erneut der bereits als erfolgreicher Titelverteidiger feststehende Minden Soaring Club aus Nevada (USA) mit 418,34 km/h, vor Houston (Texas, USA) mit 327,62 km/h und dem Romanian Airclub aus dem rumänischen Balta Verde mit 325,44 km/h. Rinteln folgt als bester deutscher Club auf Rundenplatz 10, so dass in den Top Ten auch Platz für Vereine aus nicht ganz so präsenten Ländern mit dennoch vorhandener Segelflugkultur blieb: Neben drei weiteren US-Vereinen reihten sich dieses Mal auch Clubs aus Slowenien, Spanien und Finnland in der Spitze der World-League-Rundenwertung ein.